MAria Messing

Über mich

VITA

2009 – Abitur

2012 – B.A. Erziehungswissenschaften/ Psychologie

2018 – Doulaausbildung

2018 – Beginn Heilpraktikerausbildung

Hallo, ich bin Maria Messing!

Gemeinsam mit meinem Mann und unseren beiden Töchtern wohne ich im Burgenlandkreis, im südlichen Sachsen- Anhalt. Ich könnte nun erzählen, dass ich lieber Tee als Kaffee trinke, dass ich einmal im Leben auf jedem Kontinent gewesen sein möchte oder so viele andere persönliche Dinge. Stattdessen möchte ich erzählen, wie ich eine so große Naturliebhaberin wurde.

Leipzig, Halle, Naumburg, Zeitz, Merseburg

Nach meinem Abitur war mein beruflicher Weg etwas verschlungen. Ich fand bei vielen Beschäftigungen Freude, aber keine Erfüllung. Es stand also fest – ein Neuanfang muss her. Ich will Heilpraktikerin werden! Das war ziemlich schnell klar! Ich möchte mich auf Frauenheilkunde spezialisieren! Auch das war gleich zu Beginn klar! Doch was mir zu Anfang meiner Ausbildung überhaupt nicht bewusst war – wie sehr ich die Natur liebe. Ich verschlang die ersten Studienbriefe und beschäftigte mich nun intensiver mit Pflanzenheilkunde, ätherischen Ölen, Tinkturen, Essenzen und so vielen Dingen, die die Natur für uns bereithält. Jedes Mal auf’s Neue bin ich fasziniert. Mittlerweile ist die Phytotherapie nicht mehr nur Gegenstand meiner Ausbildung. Ich beschäftige mich auch in meiner Freizeit unheimlich viel mit der Kraft der Pflanzen. Sei es in der Naturheilkunde, als Kosmetik oder in der Küche. Auf diese Reise möchte ich euch mitnehmen.

Heilkräuter & Pflanzenheilkunde

Rezepte, Tipps und Wissenswertes